Home » Karriere » Mercateo intern » Sieben Auszubildende starten bei Mercateo ins Berufsleben

Sieben Auszubildende starten bei Mercateo ins Berufsleben

Foto neue Azubis 2015
Robin, Alysha, Elias, Stephanie, Luisa, Elisa und Marie (v.l.) starten 2015 ihre Ausbildung bei Mercateo.

Bei Mercateo heißt es auch 2015: Wir bilden aus. In der Kundenbetreuung werden Alysha und Luisa zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet. Den gleichen Berufsweg schlagen auch Stephanie und Elias ein, die künftig im Office Management bzw. im Back Office in Köthen arbeiten werden. Am Standort Leipzig absolvieren Elisa und Robin ihre Ausbildung für Marketingkommunikation. Während Elisa hauptsächlich das Lieferantenmanagement unterstützt, ist Robin im Marketing-Team tätig. Hier beginnt auch Marie ihre Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print.

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr gleich sieben Auszubildende für uns gewinnen konnten“, sagt Personalleiter Marcus Hendel, der die Einführung der neuen Azubis übernahm. Gemeinsam mit Personalreferentin Elisabeth Mischke informierte er die neuen Mitarbeiter über Prozesse und Abläufe bei Mercateo sowie Benefits und sportliche Aktivitäten im Kollegenkreis: „Bei uns wird es sicher nicht langweilig für unsere Azubis, sowohl bei der täglichen Arbeit als auch in der Freizeit“, ergänzt Elisabeth Mischke. Bei einer anschließenden Quiz-Rallye durch die Büroräume mussten die Auszubildenden gemeinsam Antworten finden auf Fragen wie: „Wer sind die Geschäftsführer von Mercateo?“, „Wer sind die besten Köche in Köthen?“ und „Kann man bei Mercateo Gitarren kaufen?“. Auf diese Weise konnten sich die Auszubildenden gleich in den Abteilungen vorstellen und Kontakte knüpfen: „Die Kollegen waren alle sehr offen, haben unsere Fragen gern beantwortet und bei der Gelegenheit gleich sich und ihre Funktion vorgestellt“, erzählt Marie.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es für die Azubis in ihre Abteilungen. Alysha hat sich ehrgeizige Ziele für ihre Ausbildung gesetzt: „Ich freue mich darauf, viel zu lernen und zu erleben. Mir ist es natürlich auch wichtig in der Berufsschule gute Noten zu bekommen.“ Luisa ist für ihre Ausbildung extra von Wegeleben bei Halberstadt nach Köthen gezogen: „Als ich gehört habe, dass es eine Azubi-WG gibt, habe ich beschlossen, hierher zu ziehen, um schneller Anschluss zu finden.“

In den kommenden drei Jahren werden die Auszubildenden bei Mercateo eine Menge lernen und auch die Möglichkeit haben andere Abteilungen und somit das gesamte Unternehmen kennenzulernen.

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Sie möchten informiert werden, wenn es hier etwas Neues gibt? Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed! Auch über Veranstaltungen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes halten wir Sie per RSS-Feed auf dem Laufenden. Hier anmelden.