Home » Karriere » Mercateo intern » Hattrick: Mercateo gewinnt BGM-Award zum dritten Mal in Folge

Hattrick: Mercateo gewinnt BGM-Award zum dritten Mal in Folge

Sport im Homeoffice
Sport im Homeoffice

Mercateo hat zum dritten Mal in Folge den Health Care Award der Barmer gewonnen. Ausgezeichnet wurden vor allem die nachhaltigen Gesundheitsaktionen für alle Mitarbeitenden während der Corona-Pandemie. Bereits Mitte März 2020 wechselten die meisten der 600 Mercateos in 14 europäischen Ländern ins Homeoffice. Um die Mitarbeitenden auch im Homeoffice zu unterstützen, fanden bei Mercateo Webinare zur Achtsamkeit, Zeitmanagement und Stressbewältigung statt. Wer wollte, konnte sich in einer Sprechstunde individuell zum Thema Ergonomie im Homeoffice beraten lassen. Da 2020 auch der firmeninterne und sehr beliebte Gesundheitstag sowie Sportkurse ausfielen, bot das BGM-Team zum Ausgleich die Nutzung der Sport-App moving an. Außerdem gab es gemeinsamen Sport, an dem jede*r online teilnehmen konnte. Zusätzlich wurden ein Hautcheck und eine Grippeschutzimpfung angeboten.

Vorbildlicher Arbeitgeber

„Mercateo hat im Jahr 2020 erneut eine vorbildliche Rolle als gesundheitsförderlicher Arbeitgeber eingenommen. Trotz der schwierigen Ausgangssituation durch die Corona-Pandemie wurden nachhaltige Gesundheitsaktionen digitalisiert und für alle Arbeitnehmer*innen angeboten“, sagte Matthias Ritter-Böhlmann, Berater Gesundheitsmanagement der Barmer, zur Entscheidung. „Ebenso handelte Mercateo umgehend im Zuge der Pandemie-Vorsorge und bot neben einem umfangreichen Hygienekonzept auch die Möglichkeit der Home-Office-Arbeit an“, so Ritter-Böhlmann weiter.

Tagebuchstudie untersuchte Wohlbefinden und Produktivität

Wie es den Mitarbeitenden bei Mercateo während der schwierigen Situation im vergangenen Jahr erging, untersuchte das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen der Zeppelin Universität mit einer zweimonatigen Tagebuchstudie. Dabei wurden anonym beispielsweise das individuelle Wohlbefinden und die Produktivität im Homeoffice abgefragt. Zu den häufigsten Stressfaktoren gehörten laut Studie die Doppelbelastung durch Kinder, eine instabile Internet-Verbindung und auch unbequeme Sitzmöbel an. Um die Mitarbeitenden etwas zu entlasten, konnten sie sich einen Bürostuhl und einen zweiten Bildschirm für Zuhause abholen.

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Sie möchten informiert werden, wenn es hier etwas Neues gibt? Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed! Auch über Veranstaltungen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes halten wir Sie per RSS-Feed auf dem Laufenden. Hier anmelden.