Home » Karriere » Ausbildung bei Mercateo

Ausbildung bei Mercateo

 
Ausbildung bei Mercateo
 

Ausbildungsstellen für dich

Mercateo bietet eine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w) im Back-Office an. Das Back-Office untergliedert sich in die Bereiche Bonitätsprüfung, Rechnungseingang, Finance (Buchhaltung) und Inkasso. Als Auszubildende/r lernst du alle Bereiche kennen. Vorwiegend wirst du im Bereich Rechnungseingang eingesetzt. Im Bereich Rechnungseingang werden Lieferantenrechnungen elektronisch und manuell verarbeitet. Des Weiteren werden Rechnungsdifferenzen und Gutschriften verarbeitet. Im Rahmen der Azubi-Rotation gewinnst du auch Einblicke in andere Unternehmensbereiche. Deine Berufsschule befindet sich in Köthen.

Nach erfolgreicher Ausbildung und entsprechender Eignung steht einer Übernahme in eine Festanstellung nichts mehr im Weg.

Auch im ersten Lehrjahr lernt man schnell, allein Verantwortung zu übernehmen. Wenn Fragen oder Probleme auftauchen, so bekommt man immer Unterstützung. Das finde ich super.Sina Brinkmann, Auszubildende
Mercateo bietet eine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w) in der Kundenbetreuung an. Die Kundenbetreuung umfasst verschiedene Fachbereiche und kümmert sich um sämtliche Kundenanliegen, angefangen beim ersten Interesse des Kunden bis zum Zeitpunkt der Auslieferung der bestellten Waren. Unser Bereich Presales beantwortet beispielsweise Fragen zu Mercateo, dem Bestellprozess und Artikeleigenschaften. Des Weiteren gehört die Erstellung von Angeboten und die Bearbeitung von Bestellungen zu den Aufgaben der Mitarbeiter. Der Fachbereich Postsales klärt alle Anliegen des Kunden ab Bestelleingang. Hierzu gehören unter anderem Bestelländerungen, Fragen zur Lieferung sowie Reklamationen und Rücksendungen. Als Auszubildende/r lernst du alle Themengebiete der Kundenbetreuung Stück für Stück kennen. Im Rahmen der Azubi-Rotation gewinnst du außerdem Einblicke in andere Unternehmensbereiche. Deine Berufsschule befindet sich in Halle/Saale.

Nach erfolgreicher Ausbildung und entsprechender Eignung steht einer Übernahme in eine Festanstellung nichts mehr im Weg.

Mercateo bietet eine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w) in der Marketingabteilung in Leipzig an. In der Marketingabteilung werden alle Marketingmaßnahmen in enger Abstimmung mit dem Vertrieb und Produktmanagement koordiniert und die Marke „Mercateo“ gefestigt. D.h. wir entwickeln Marketingkampagnen, organisieren Veranstaltungen, erstellen das Unternehmensportal sowie Content, Werbe- und Druckmaterialien, koordinieren die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und planen eigene Veranstaltungen.

Als Auszubildender unterstützt du uns in jedem der Bereiche und übernimmst eigenverantwortlich Projekte, vorrangig bei der Konzeption von E-Mail-Kampagnen. Im Rahmen der Azubi-Rotation gewinnst du auch Einblicke in andere Unternehmensbereiche. Deine Berufsschule befindet sich in Chemnitz. Die Internats- und Reisekosten nach Chemnitz übernehmen wir für dich.

Nach erfolgreicher Ausbildung und entsprechender Eignung steht einer Übernahme in eine Festanstellung nichts mehr im Weg.

Mercateo bietet eine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing (m/w) in der Kundenbetreuung an. Die Kundenbetreuung umfasst verschiedene Fachbereiche und kümmert sich um sämtliche Kundenanliegen, angefangen beim ersten Interesse des Kunden bis zum Zeitpunkt der Auslieferung der bestellten Waren. Unser Bereich Presales beantwortet beispielsweise Fragen zu Mercateo, dem Bestellprozess und Artikeleigenschaften. Des Weiteren gehört die Erstellung von Angeboten und die Bearbeitung von Bestellungen zu den Aufgaben der Mitarbeiter. Der Fachbereich Postsales klärt alle Anliegen des Kunden ab Bestelleingang. Hierzu gehören unter anderem Bestelländerungen, Fragen zur Lieferung sowie Reklamationen und Rücksendungen. Als Auszubildende/r lernst du alle Themengebiete der Kundenbetreuung Stück für Stück kennen. Im Rahmen der Azubi-Rotation gewinnst du außerdem Einblicke in andere Unternehmensbereiche. Deine Berufsschule befindet sich in Halle/Saale. In den ersten beiden Lehrjahren konzentriert sich die schulische Ausbildung insbesondere auf die Vermittlung von Wissen im Bereich der Kundenkommunikation. Im dritten Lehrjahr werden darüber hinaus erste Grundlagen in den Bereichen Personal, kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Qualitätssicherung vermittelt.

Nach erfolgreicher Ausbildung und entsprechender Eignung steht einer Übernahme in eine Festanstellung nichts mehr im Weg.

In der Kundenbetreuung habe ich schon jetzt viel über den verantwortungsvollen Umgang mit Kunden und Lieferanten gelernt. Kommunikation ist dabei sehr wichtig. Ich kann jederzeit mit Fragen auf Kollegen zugehen und auf diese zählen.Frederike Hanf, Auszubildende
 

So funktioniert´s

Bewerbungsprozess
Du hast die passende Ausbildungsstelle bei uns gefunden? Dann informiere dich hier über die Möglichkeiten, dich bei uns zu bewerben. Wie ist der Ablauf? Wie sind die Fristen? Was musst du beachten? Diese und viele andere Fragen haben wir in einem Überblick für dich zusammengestellt.

Wir sichten deine Bewerbung

Nachdem deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, wird sie durch unsere Personalkollegen und die jeweilige Fachabteilung gesichtet. Außerdem wird über das weitere Vorgehen entschieden.

Du hast uns neugierig gemacht

Wir möchten dich persönlich kennenlernen. Im Telefoninterview kannst du uns deinen Werdegang noch einmal präsentieren. Gleichzeitig erfährst du mehr über die Arbeit bei Mercateo. Bei einem Vorstellungsgespräch in unserem Hause hast du die Möglichkeit, deinen zukünftigen Teamleiter und Kollegen kennenzulernen und weitere Einblicke in deinen künftigen Arbeitsbereich zu gewinnen. Für duale Studenten veranstalten wir außerdem Bewerbertage, bei denen wir uns besser kennenlernen können.

Du hast uns überzeugt

Herzlichen Glückwunsch: Du passt zu uns, wir wollen dich! Kurze Zeit nach dem persönlichen Kennenlernen senden wir dir ein Vertragsangebot per E-Mail.
Aber auch wenn das Gespräch nicht unseren Erwartungen entsprochen hat, erhältst du ein persönliches Feedback von uns.

Weitere Fragen und Antworten rund um deine Bewerbung

Welche Bewerbungsunterlagen soll ich einreichen?

Damit wir dein Profil richtig bewerten können, ist ein Motivationsschreiben wichtig. Darin erklärst du, warum du der richtige Auszubildende für uns bist. Daneben benötigen wir deinen Lebenslauf, der uns deine bisherige schulische Laufbahn zeigt. Dein Profil runden Zeugnisse und Arbeitsproben ab.

Auf welchem Weg kann ich mich bewerben?

Schau bitte in unserer Stellenangebots-Übersicht nach freien Ausbildungsplätzen bzw. dualen Studiengängen. Nutze den Link in den Stellenbeschreibungen, um dich bequem online bei Mercateo zu bewerben.

In welchem Format sollte ich meine Unterlagen hochladen?

Bitte lade deine Bewerbungsunterlagen als PDF hoch, dadurch können wir sie problemlos bearbeiten. Du kannst hierfür die kostenfreie Software zur Erstellung von PDF-Dokumenten http://www.pdfforge.org/pdfcreator nutzen.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gern unter jobs@mercateo.com an uns wenden.

Teilen: 

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Messen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes - über Mercateo gibt es immer etwas zu berichten. Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed und erfahren Sie per RSS-Feed stets, was gerade aktuell ist. Hier anmelden.