Home » Karriere » Mercateo intern » Mercateo begeistert beim Mädchen- und Jungen-Zukunftstag

Mercateo begeistert beim Mädchen- und Jungen-Zukunftstag

Girls' und Boys' Day bei Mercateo
Girls' und Boys' Day bei Mercateo

Mercateo bot am Girls‘ Day bzw. Boys‘ Day, dem bundesweiten Zukunftstag für Mädchen bzw. Jungen, einen Tag lang Einblicke hinter die Kulissen am Standort Köthen. Am Girls‘ Day liegt der Fokus eigentlich auf Berufsfeldern, die Mädchen nur selten in Betracht ziehen. Während im parallel dazu stattfindenden Boys‘ Day Dienstleistungsberufe z. B. in den Bereichen Erziehung, Gesundheit und Pflege im Mittelpunkt stehen. „Als Onlineunternehmen haben wir zwar nicht diese klassischen Männer-Frauen-Berufe, dennoch möchten wir die Schüler für die verschiedenen Berufe begeistern und zeigen, wie interessant und spannend diese Arbeit sein kann“, erklärt Personalreferentin Elisabeth Mischke.

Dass es bei Mercateo spannend und interessant ist, davon konnten sich Anna, Daria und Patrick am 28. April 2016 überzeugen. Nach einer kurzen Vorstellung ging es gleich an die Arbeit. Ihre Aufgabe war es, mit den Teamleitern einzelner Abteilungen ein Interview zum Thema Ausbildung und Bewerbungstipps zu führen. „Was macht einen guten Azubi aus? Worauf achtet ihr bei der Auswahl? Welche Interessen sollte man für welche Jobs mitbringen?“ Im Anschluss war ihre Meinung zum Entwurf des neuen Mercateo Azubi-Flyers gefragt. Anregungen waren willkommen und so konnten sie auch eigene Vorschläge einbringen. Nach einem Mittagessen in der hauseigenen Kantine wurden die einzelnen Bereiche des Kundenservice vorgestellt. So erfuhren die Schüler, wie der gesamte Bestellprozess abläuft und welche Probleme es geben kann.

Den Schülern scheint der Zukunftstag gefallen zu haben, wie ihr Fazit zeigt:

Patrick Bont, 13: „Es war ein toller Tag heute. Ich hatte mir alles ganz anders vorgestellt, als ich Großraumbüro hörte, aber es ist wirklich toll hier. Vor allem die Interviews mit den Mercateo Mitarbeitern haben mir Spaß gemacht.“

Daria Saiko, 15: „Ich fand es heute sehr informativ und spannend, einen Einblick zu bekommen, wie die Arbeit in einem Büro abläuft. Vorher dachte ich, in einem Büro würde jeder für sich arbeiten und es wäre ein kühles Klima. Aber es ist hier sehr locker und angenehm. Besonders gefallen hat mir, dass wir die einzelnen Teams bei Mercateo kennengelernt und erfahren haben, was von jungen Leuten erwartet wird. Als Bewerbungstipps nehme ich beispielsweise mit, dass man sich am besten online bewirbt und offen sowie selbstbewusst sein soll mit einem festen Händedruck.“

Anna Schneider, 15: „Ich fand den heutigen Tag sehr gut und bin überrascht, wie toll, offen und freundlich hier alle sind. Ich hatte mir vorgestellt, in einem Büro sind alle unter Stress und reden nicht miteinander. Aber wir haben ein wirklich angenehmes Arbeitsklima erlebt. Am meisten gefallen hat mir herauszufinden, worauf bei der Auswahl von Auszubildenden geachtet wird. Dass Noten zweitrangig sind, finde ich gut. In einem Praktikum kann man dann zeigen, was man wirklich drauf hat. Da ich gern schreibe und kreativ bin, könnte ich mir eine Ausbildung im Marketing, z. B. in der Grafik, sehr gut vorstellen.“

Und nicht nur die Schüler sind begeistert: „Ich war sehr positiv überrascht, wie aufgeschlossen die Schüler waren und wie kreativ! Ihre Ideen zum Azubi-Flyer waren echt gut, und sicherlich werden wir den ein oder anderen Vorschlag umsetzen können“, so Personalreferentin Elisabeth Mischke. „Ich denke, wir haben den drei Schülern einen erlebnisreichen Tag und mit Einblicken in den Berufsalltag geboten. Vielleicht konnten wir sie bei der Berufsfindung ein wenig unterstützen. Wer sich ebenfalls für Schülerpraktikum interessiert, kann sich gern bei uns melden“.

Mercateo bildet auch in diesem Jahr wieder aus. Bewerben kann man sich in den Bereichen Büromanagement, Buchhaltung, Kundenbetreuung, Marketing und Herstellermanagement. Nähere Informationen und die Möglichkeit der Online-Bewerbung gibt es unter www.mercateo.com/jobs.

Fotos

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Sie möchten informiert werden, wenn es hier etwas Neues gibt? Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed! Auch über Veranstaltungen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes halten wir Sie per RSS-Feed auf dem Laufenden. Hier anmelden.