Home » Karriere » Mercateo intern » Mercateo verbindet – auch nach der Arbeit

Mercateo verbindet – auch nach der Arbeit

„Sagt mal, hat jemand von euch Lust nach der Arbeit ‘ne Runde zu kicken?“ Ungefähr so hat es angefangen, bei den Kollegen aus dem Katalogmanagement. Schnell hatten sich ein paar Hobbyfußballer zusammengefunden und der gelegentliche Treff auf dem Bolzplatz wurde zum wöchentlichen Termin, dem sich auch Mitarbeiter aus anderen Abteilungen anschlossen. Im Sommer 2016 kam dann das erste Turnier für die Mercateo Kicker und mit ihm die Idee, einen Verein zu gründen. Im November war es soweit: Neumarkt United e.V. wurde offiziell ins Vereinsregister eingetragen. Bei der Namensgebung half der Leipziger Standort, denn hier befindet sich das Büro am Neumarkt 9.

Doch die fußballbegeisterten Mercateos sind nicht das erste Kollegenteam, das auch in der Freizeit gern gemeinsam aktiv ist. Bereits 2009 gründete sich in Köthen der Pop-Up-Blockers e.V., ein Volleyballverein aus Mercateo Mitarbeitern und Freunden. Seit 2012 richtet der Verein in Köthen den Mercateo Frühjahrscup aus, zu dem im letzten Jahr zwölf Mannschaften antraten. Einen festen Termin im Köthener Veranstaltungskalender hat sich auch der Mitteldeutsche Filmfreunde e.V. gesichert. 2015 holten die filmbegeisterten Mercateo Mitarbeiter das Europäische Filmfestival der Generationen zum ersten Mal in die Bachstadt. Der große Erfolg war Ansporn genug für eine Neuauflage des Festivals, die vom 18. bis 22. Oktober 2016 in Köthen stattfand.

An vier Tagen liefen bei freiem Eintritt fünf nationale und internationale Filme, die unterschiedliche Themen und Protagonisten zum Inhalt hatten. Die Bandbreite reichte von Einsamkeit im Alter, Demenz, Holocaust bis hin zu Sterbehilfe – Themen, die Generationen miteinander verbinden. In den an die Filme anschließenden Gesprächen und Diskussionen luden die Filmfreunde wieder zum Zuhören und Gedankenaustausch ein. „Wir sind sehr zufrieden mit dem diesjährigen Festival. Es ist toll, dass Mercateo uns auch in diesem Jahr finanziell unterstützt hat. Damit war es möglich, David Sieveking, einen international bekannten Dokumentarfilmer, nach Köthen zu holen“, erklärt der Vereinsvorsitzende Matthias Kunze. „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und stecken bereits in den Vorbereitungen. Jeder ist herzlich willkommen, uns dabei zu unterstützen.“ Als einziger Veranstalter des Europäischen Filmfestivals für Mitteldeutschland hoffen die Filmfreunde erneut auf ein aufgeschlossenes und begeistertes Publikum.

Sportlich hat Mercateo sogar noch mehr zu bieten: Eine begeisterte Fraktion von Kutterruderern sowie eine eigene Tischtennis-Liga und Laufgruppen, die fleißig für die anstehenden Läufe in München, Leipzig und Köthen trainieren. Genau das richtige Programm nach den Weihnachtsfeiertagen.

 

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Sie möchten informiert werden, wenn es hier etwas Neues gibt? Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed! Auch über Veranstaltungen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes halten wir Sie per RSS-Feed auf dem Laufenden. Hier anmelden.