Home » Events » Rückblicke » Tools im Einkauf nutzen: Es könnte alles so einfach sein

Tools im Einkauf nutzen: Es könnte alles so einfach sein

Die Ziele in der Einkaufsbranche sind hochgesteckt: Zuerst soll die Digitalisierung umgesetzt werden. Zudem soll der Einkauf im Zuge der Selbstoptimierung eine größere Wertschöpfung anpeilen, um einen neuen Stellenwert im Unternehmen einzunehmen. Lösungsansätze für diese Mammutaufgaben wurden auf dem 2. Würzburger Digitalisierungstag des Centrum für Supply Management am 27. Juni 2019 vorgestellt.

Würzburger Digitalisierungstag 2019 Siegfried Hakelberg (Mitte), Vertriebsleiter bei Mercateo auf dem Würzburger Digitalisierungstag.

„Die Digitalisierung eröffnet dem Einkauf ungeahnte und sehr weitreichende Möglichkeiten, seine Bedeutung im Unternehmen deutlich weiter aufzuwerten“, sagte Prof. Ronald Bogaschwesky auf der Bühne. Wie man diese Möglichkeiten ressourcenschonend ausschöpft, war Thema der Veranstaltung in der fränkischen Stadt. Anstatt Probleme nachzuerzählen, haben die Redner in Würzburg Lösungsschablonen für ganz verschiedene Baustellen im Einkauf präsentiert. Dabei standen ganz eindeutig disruptive Lösungen im Fokus, die verkrustete Prozesse aufbrechen.

Plattformen zu Hilfe nehmen

Unter dem Themendach „New tools on the block“, in dem es um wirtschaftlichen Mehrwert durch Softwarelösungen ging, sprach unter anderen Siegfried Hakelberg, Vertriebsleiter bei Mercateo, über den Mehrwert von kollaborierenden Netzwerken. Wer zukunftsfähig bleiben will, müsse „die Plattformökonomie für sich zu nutzen wissen“, so Hakelberg vor mehr als 60 Teilnehmern. Nicht jedes Problem – besonders IT- seitig – muss ein Unternehmen allein lösen. Schneller, günstiger und einfacher klappt die Integration in eine funktionierende digitale Umgebung, wenn Einkäufer sich beispielsweise an Beschaffungsplattformen anschließen und ihre Arbeit in funktionierende Infrastrukturen, wie das B2B-Netzwerk Unite, integrieren. Das macht die Digitalisierung und Optimierung leichtgewichtiger. „Einfachheit in der Usability, schnelles Einsteigen aber auch wieder Aussteigen – all das bieten B2B-Tools, wie wir sie schon aus dem B2C kennen“, so Prof. Dr. Holger Müller von der HTWK Leipzig.

Der nächste Würzburger Digitalisierungstag findet am 24. September 2020 statt.

 

Veranstaltungsdetails

Name: 2. Würzburger Digitalisierungstag
Zeit: 27.06.2019 , 00:00 – 00:00
Teilen: 

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Messen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes - über Mercateo gibt es immer etwas zu berichten. Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed und erfahren Sie per RSS-Feed stets, was gerade aktuell ist. Hier anmelden.