Home » Events » Rückblicke » Ist das ausschreibungskonform?

Ist das ausschreibungskonform?

Die Bundesregierung will es, die Kommunen wollen es und die Beschaffungsentscheider ganz offensichtlich auch: Digitalisieren. Die Beschaffung für öffentliche Auftraggeber bietet dafür noch jede Menge Möglichkeiten, noch sind Prozesse nicht konsequent digital und effizient gestaltet. Bei allen Bestrebungen und Begeisterung, die die Einkäufer dabei bei der „20. Beschaffungskonferenz für öffentliche Auftraggeber“ kürzlich bewiesen, sind sie an einen Regelkatalog gebunden, der nicht jede Innovation zulässt.


„In den Diskussionen auf der Beschaffungskonferenz wurde deutlich, dass die Beschaffungsmanager ihre Prozesse verbessern wollen. Der Knackpunkt ist aber jedes Mal die Frage, ob die ausgesuchte Lösung ausschreibungskonform im Sinne des Vergaberechts ist“, sagte Siegfried Hakelberg, Vertriebsleiter bei Mercateo. „Für uns ist ganz wichtig, genau diese Bedürfnisse von der Veranstaltung zu hören und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten“, sagte er. Stillstand sei keine Option, es lohne sich in jedem Fall für die Auftraggeber, sich intensiv mit der Vereinbarkeit von neuen Systemen und dem Vergaberecht zu befassen, um die Optimierung vorantreiben zu können. „Der Wille zur Digitalisierung ist auf allen Seiten gegeben, das darf nicht verpuffen.“

Anhand der Bedarfsstrukturen öffentlicher Auftraggeber erläuterten Siegfried Hakelberg und Paul Mösken vor den Gästen auf der Bühne, wie Mercateo Lösungen Anwendung finden können. Bei Direktvergaben könnten Beschaffungsverantwortliche beispielsweise den Mercateo Marktplatz mit seinen 24 Millionen Artikeln nutzen. Für Lieferanten mit katalogisierbaren Artikeln, die durch Ausschreibungen gewonnen wurden, bietet Mercateo das sogenannte Kataloghosting und somit eine Erweiterung des Marktplatzes zum E-Procurement-System an. Eine katalogübergreifende Suche, Nutzerverwaltung, Katalogverwaltung, Reportingtools und weitere nützliche Funktionen unterstützen darüber hinaus die Anwenderfreundlichkeit. Bei freihändigen Vergaben ist es möglich, über den sich mit regionalen Lieferanten zu vernetzen und anzubinden, sodass einfach und schnell Vergleichsangebote eingeholt werden können.

 

Veranstaltungsdetails

Zeit: 27.09.2018 , 00:00 – 28.09.2018 , 00:00
Ort: Humboldt Carré, Behrenstraße 42, 10117 Berlin
Themen: Beschaffung für öffentliche Auftraggeber
Teilen: 

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Messen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes - über Mercateo gibt es immer etwas zu berichten. Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed und erfahren Sie per RSS-Feed stets, was gerade aktuell ist. Hier anmelden.