Home » Events » Rückblicke » Branche unter „Druck“: Mercateo auf dem Online Print Symposium 2016

Branche unter "Druck": Mercateo auf dem Online Print Symposium 2016

Logo_Online_Print_Symposium

Über die Trends im B2B-Onlinehandel und deren Auswirkungen auf die Online-Print-Branche sprach Mercateo Geschäftsführer Lars Schade auf dem Online Print Symposium 2016 in München. Unter dem Motto „Agile Geschäftsmodelle – Herausforderung Wachstum“ trafen sich mehr als 200 Branchenexperten vom 17. bis 18. März 2016 in München, um neue Ansätze im E-Business Print zu diskutieren.

Schade gab in seinem Vortrag einen Überblick über relevante B2B-Online-Marktplätze und -Plattformen und betrachtete dabei auch Risiken und Chancen für die Online-Print-Branche. „Der Handel neigt dazu, die Trägheit des B2B-Marktes zu überschätzen“, erklärt Schade. „Dieser Markt gibt dem Handel zwar offensichtlich etwas mehr Zeit, aber auch der befindet sich in einem dynamischen Veränderungsprozess. Weiter steigende Transparenz und erhöhter Margendruck tun ihr Übriges“, so Schade. Dies führe auch im Mittelstand zu signifikanten Prozessoptimierungen im Einkauf. Konkrete Lösungsmöglichkeiten zu diesem Thema zeigte er anhand der Beschaffungsplattform Mercateo auf.

Digitalisierung könne dabei allerdings nur als erster Schritt verstanden werden – Vernetzung sei die logische Konsequenz daraus. Aus Insellösungen würden zusehends komplexe Netze, die von Big Data überlagert würden, stellte Schade fest.

foto_online_print_symposium_03

 

Das Online Print Symposium ist die Leitkonferenz für die deutschsprachige Online-Print-Industrie. Online Print zählt zu den stärksten Wachstumsfeldern der Print-Branche, aber auch in diesem Markt nehmen die Herausforderungen zu. Preisdruck, neue Serviceangebote und die Nachfrage nach einem ständig wachsenden Produktportfolio stellen die Unternehmen in diesem Bereich vor neue Aufgaben.

 

Veranstaltungsdetails

Name: Online Print Symposium 2016
Zeit: 17.03.2016 , 09:30 – 18.03.2016 , 15:00
Ort: Dolce Munich Unterschleissheim Hotel & Conference Center,
Teilen: 

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Messen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes - über Mercateo gibt es immer etwas zu berichten. Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed und erfahren Sie per RSS-Feed stets, was gerade aktuell ist. Hier anmelden.