Home » Karriere » Mercateo intern » „Der Mensch zählt! Man darf auch Fehler machen“

„Der Mensch zählt! Man darf auch Fehler machen“

Elisa (23) und Alysha (25) haben gut lachen: Die beiden konnten ihre Ausbildung bei Mercateo um ein halbes Jahr verkürzen. Voraussetzung für so eine Verkürzung ist, dass man beispielsweise bereits eine Ausbildung erfolgreich absolviert hat, Abitur oder sehr gute Leistungen vorweisen kann. Seit kurzem gehören die ehemaligen Auszubildenden zu den Festangestellten: Während sich Elisa als Lieferantenmanagerin in Leipzig u. a. um die Vermarktung von Herstellern und Aktionen kümmert, berät Alysha in Köthen Mercateo Kunden bei Reklamationen und hält Rücksprache mit Lieferanten. Im Interview lassen die beiden ihre Ausbildung Revue passieren.

Wie seid ihr auf Mercateo aufmerksam geworden?
Elisa: „Nachdem ich ein paar Semester „Technische Redaktion“ studiert hatte, war ich auf der Suche nach einer alternativen, praxisnahen Ausbildung. Über Ausbildung.de bin ich auf Mercateo in Leipzig aufmerksam geworden und fühlte mich vom Ausbildungsberuf „Kauffrau für Marketingkommunikation“ gleich angesprochen. Dann ging alles ganz schnell, von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung vergingen gerade einmal zwei Wochen.“

Alysha: „Nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin für Webseiten wollte ich mich neu orientieren und etwas in kaufmännischer Richtung machen. Da mir die Onlineshop-Betreuung während meiner ersten Ausbildung sehr viel Spaß gemacht hat, bin ich über Ausbildungsanzeigen bei der Arbeitsagentur für Arbeit auf Mercateo gestoßen. Bereits beim Vorstellungsgespräch war ich überzeugt: Die Ausbildung „Kauffrau für Büromanagement“ passt zu mir.“

Was gefiel euch an der Ausbildung bei Mercateo und was weniger?
CP_Elisa
Ein gutes Team: Elisa und ihre Ausbilderin Claudia.
Elisa: „Besonders finde ich nach wie vor das tolle Arbeitsklima sowohl im Team als auch in den anderen Abteilungen. Meine Ausbilderin Claudia hat mich sehr gut betreut und hatte immer ein offenes Ohr für mich, wenn es mal ein Problem gab. Meine Ausbildung war sehr abwechslungsreich: Als aktiver Teil des Teams konnte ich auch eigene Idee einbringen. Allerdings erfordert diese freie Arbeitsweise auch Selbstmanagement und Disziplin. Während der sogenannten Azubi-Rotation hatte ich mehrere Wochen die Möglichkeit, mich in anderen Teams auszuprobieren und versteckte Talente zu entdecken. Die Arbeit in der Personalentwicklung fand ich sehr spannend. Ein wenig traurig bin ich, dass es damals noch nicht die Möglichkeit gab, ein mehrmonatiges Praktikum in einem der internationalen Mercateo Standorte zu machen.“

CP_Alysha
Immer ein offenes Ohr: Alysha und ihr Ausbilder Thomas.
Alysha: „Ich habe mich auch sofort integriert und als vollwertiger Mitarbeiter gefühlt. Jeder hat ein offenes Ohr, wenn man Fragen z. B. in Vorbereitung auf Prüfungen hat. Ein großes Lob möchte ich auch an meinen Ausbilder Thomas richten. Er hat sich toll um uns Azubis kümmert. Während der Azubi-Rotation in verschiedene Abteilungen reinzuschnuppern, hat mir gut gefallen. Ich unterstützte unsere Kollegen im Office-Management und fand es interessant, auch mal auf der anderen Seite zu stehen, mal zu sehen, was andere Kollegen machen. Spannend war es auch, als ich auf einer Jobmesse jungen Leute aus erster Hand über die Ausbildung bei Mercateo berichten konnte. Das hat wirklich Spaß gemacht.“

Was wünscht ihr euch für die Zukunft?
Elisa: „Ich wünsche mir, dass ich mich in die neu geschaffene Stelle schnell einfügen und aktiv etwas beitragen kann. Ich freue mich auf die Herausforderungen und bin ansonsten wunschlos glücklich. Mittelfristig möchte ich gern den Ausbilderschein machen und Azubis betreuen.“

Alysha: „Während meiner Ausbildung habe ich immer gedacht, ich mache weiter. Deshalb setze ich mich ab September 2018 für die nächsten dreieinhalb Jahre immer freitagabends und am Wochenende wieder auf die Schulbank. Mercateo unterstützt mich voll dabei und übernimmt die Gebühren für das Bachelorstudium „Business Administration“ komplett. Ich freue mich schon, während des Studiums die erlernte Theorie mit der Praxis zu verbinden und in verschiedene Bereiche reinschnuppern zu können. Das kam damals bei der Azubi-Rotation leider zu kurz, da diese Möglichkeit noch ganz neu war.“

Welche Tipps habt ihr für zukünftige Bewerber und Azubis?
Elisa: „Nicht nervös sein, dass man die Älteste in der Berufsschule sein könnte. Mercateo nimmt gern Bewerber mit Vorkenntnissen. Es mag zwar ein wenig abgedroschen klingen, aber es ist stimmt: Verstell dich nicht und bleib du selbst. Bei Mercateo wird Wert auf Persönlichkeit gelegt – Der Mensch zählt! Man darf auch mal Fehler machen, man wird ermutigt, einen Schritt weiter zu gehen: „Mach doch, trau dich und übernimm Verantwortung“, sagt unser Vorstand Peter Ledermann immer.“

Alysha: „Mein Tipp an zukünftige Bewerber: Lasst euch aufgrund der Größe und der internationalen Tätigkeiten von Mercateo nicht abschrecken. Es ist alles sehr familiär geblieben und das schätzen die Mercateo Kollegen auch. Selbst wenn man bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat oder sich neu orientieren möchte, ist Mercateo eine sehr gute Wahl.“

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg!

Im vergangenen Jahr konnten bei Mercateo alle Ausbildungsplätze besetzt werden, aktuell gibt es 17 Auszubildende und 4 BA-Studenten. Für 2018 ist nur noch eine Ausbildungsstelle frei. Wenn du dich für elektronische Schnittstellen interessiert, dann bewirb dich als IT-Systemkaufmann (m/w). Informiere dich jetzt. Weitere Karrieremöglichkeiten gibt es unter www.mercateo.com/jobs.

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Sie möchten informiert werden, wenn es hier etwas Neues gibt? Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed! Auch über Veranstaltungen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes halten wir Sie per RSS-Feed auf dem Laufenden. Hier anmelden.