Home » Karriere » Mercateo intern » Code Girls bei Mercateo: Programmieren ist Rock’n‘Roll

Code Girls bei Mercateo: Programmieren ist Rock’n‘Roll

Die meisten nennen es Programmieren, Julia Hoffmann und Natalie Sontopski von den Code Girls nennen es Rock‘n‘Roll. Seit 2012 organisieren die beiden Frauen Workshops und Vorträge speziell für Mädchen rund um das Thema „Programmieren lernen“ in Leipzig. Sie wollen so mehr Frauen in die häufig von Männern dominierte Welt des Programmierens bringen. Am 16. Mai 2018 waren sie Mercateo zu Gast.

Wenn es darum geht, junge Mädchen für das Programmieren zu begeistern, ist Mercateo sofort dabei, auch über den Girls‘ Day hinaus: In unserem Leipziger Büro begrüßten wir acht IT-interessierte junge Frauen mit ganz unterschiedlichen beruflichen Backgrounds und verschiedenen Gründen, warum sie Programmieren lernen wollen. Der Antrieb reichte von allgemeiner Neugier am Thema über Zugewinn für den aktuellen Job bis zum Quereinstieg in die IT-Branche. Nach einem Unternehmensrundgang mit Personalleiter Marcus Hendel bot unser IT-Entwickler Stephan Sichhart den jungen Frauen gern Einblicke in die Mercateo IT: Er sprach über die Entwickler-Kultur bei Mercateo, erläuterte, nach welchen Grundprinzipien programmiert wird und welche Infrastruktur dafür benutzt wird. Im Anschluss zeigte Werkstudent Florian in einer Live-Coding-Session, wie man mit react ein Formular programmiert. „Das hat uns gut gefallen, weil er auch anschaulich die Vorteile von react und die Syntax erläutert hat“, so Natalie Sontopski von den Code Girls, „wenn wir dürfen, kommen wir gerne wieder, um mehr über react zu erfahren.“

Wie immer war die Zeit viel zu kurz, aber es hat sich gelohnt. „Uns hat es sehr gut gefallen und unseren Teilnehmerinnen auch. Wir fanden den Empfang sehr herzlich und die Vorträge spannend. Wir haben viel gelernt, wie bei Mercateo in der IT gearbeitet wird, welche Werte gelebt werden und wie programmiert wird“, fasst Natalie zusammen. „Viele unsere Teilnehmerinnen sind Quereinsteigerinnen, die sich für Jobs in der Informatik interessieren und ich habe nach dem Vortrag einige Male gehört: ‚Mercateo ist heute für mich als Arbeitgeber interessant geworden‘. Und das ist ja das beste Ergebnis, was man sich wünschen kann.“

Dieses Kompliment nehmen wir gern an: Mercateo ist immer auf der Suche nach jungen Talenten, egal, ob weiblich oder männlich. Aktuell gibt es allein zehn Stellenangebote im Bereich IT: www.mercateo.com/jobs.

Über die Code Girls
2012 beschlossen Julia Hoffmann und Natalie Sontopski herauszufinden, wie Programmieren eigentlich geht. Und weil sie der Meinung waren, dass Lernen zusammen mehr Spaß macht als alleine, gründeten sie die „Code Girls“. Seitdem organisieren die beiden unter diesem Namen Workshops und Vorträge speziell für Frauen rund um die Themen Programmieren, Code und Netzpolitik in Leipzig. Auf diese Weise haben die Code Girls ein Netzwerk rund um das Thema Code in Leipzig und Mitteldeutschland geschaffen und fungieren als Anlaufstelle für das Thema „Frauen, Programmieren und Digitalisierung“. Mehr erfahren über die Code Girls.


In der Mercateo Arena erhielten die Code Girls Einblicke, wie Entwickler bei Mercateo arbeiten.

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Sie möchten informiert werden, wenn es hier etwas Neues gibt? Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed! Auch über Veranstaltungen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes halten wir Sie per RSS-Feed auf dem Laufenden. Hier anmelden.