Home » Presselounge » Pressemitteilungen » Musterbeispiel für BGM: Mercateo erhält Health Care Award 2018

Musterbeispiel für BGM: Mercateo erhält Health Care Award 2018

Mercateo ist mit dem Health Care Award 2018 für besondere Leistungen im betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ausgezeichnet worden. Die von der Barmer deutschlandweit verliehene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die ein überdurchschnittliches Engagement beim BGM zeigen und mit gezielten Maßnahmen zur Gesundheit und zum Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter beitragen.

Frisches Obst, Yoga-Stunden im Büro, ergonomische Schreibtische und sportliche Aktivitäten – nur eine Auswahl der Möglichkeiten, die das betriebliche Gesundheitsmanagement von Mercateo seinen Mitarbeitern bietet. Dafür erhielt Mercateo den Health Care Award 2018 und ist damit in Sachsen eines von acht Unternehmen. „Mercateo ist das Musterbeispiel für die Implementierung einer gesunden Unternehmenskultur. Die Institutionalisierung sowie die Ernsthaftigkeit, mit denen Mercateo dieses Thema angeht, ist außergewöhnlich“, erklärt Matthias Böhlmann, Berater im Gesundheitsmanagement der Barmer Leipzig. „Ebenso investiert Mercateo finanzielle sowie personelle Ressourcen ins BGM. Das ist nicht selbstverständlich“, so Böhlmann weiter.

Ein siebenköpfiges Team kümmert sich bei Mercateo um die Gesundheit seiner Mitarbeiter, welches während dieser Zeit von seiner regulären Arbeit freigestellt wird. „Betriebliches Gesundheitsmanagement spielt bei Mercateo schon lang eine wichtige Rolle. 2017 haben wir diesem Thema einen offiziellen Rahmen gegeben“, sagt Christiane Hering, Personalentwicklerin bei Mercateo. „Unsere Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource, deshalb ist für uns ein Erfolgsfaktor, dass sich die Leute hier wohlfühlen und gesund bleiben.“

Im November 2018 berichtete das MDR-Fernsehen über die betriebliche Gesundheitsförderung des Mittelständlers und auch mit Weltrekordschwimmerin Britta Steffen trainierten Mercateo Mitarbeiter bereits kürzlich in Leipzig und Köthen. Im Rahmen der Aktion „Spitzensportler bewegen Mitarbeiter“ gab sie außerdem praktische Anleitung rund um die Themen Sport, Ernährung und Fitness. Die betriebliche Gesundheitsförderung kommt bei den über 550 Mitarbeitern gut an. „Es ist toll, dass uns bei Mercateo solche Aktivitäten ermöglicht werden“, sagt Vertriebsassistentin Janine Herrmann.