Home » Karriere » Mercateo intern » Bei Mercateo findet Weiterbildung den passenden Platz

Räume machen Menschen

Bei Mercateo findet Weiterbildung den passenden Platz

Mit dem Wachstum von Mercateo vermehrt sich nicht nur die Expertise, sondern auch der Wissensdurst der Mitarbeiter. Vorhandenes Wissen zu teilen und neues zu erwerben, steht seit Jahren im Fokus des Unternehmens. Dafür wurde 2016 die Mercateo Academy – damals noch als Mercateo Campus – ins Leben gerufen. Bei der Konzeptionierung wurde schnell klar: Weiterbildung braucht nicht nur gute Dozenten und Trainer, sondern auch Raum. Um richtig gut lernen und ausprobieren zu können, müssen Menschen für einen Perspektivwechsel mal raus aus ihrem Tagesgeschäft und dem gewohnten Umfeld.

„Boxenstopp“ und „Lichtung“

An den großen Mercateo Standorten wurden in den letzten Jahren dafür besondere Orte geschaffen, im Köthener Büro zum Beispiel die Kreativräume. Leipziger Mitarbeiter können im Timonhaus einen „Boxenstopp“ machen. Der Name des Raumes ist Programm, allerdings muss hier nichts besonders schnell gehen, sondern eher flexibel ablaufen: Mittels hölzerner Boxen kann der Raum ganz nach den Bedürfnissen der Teilnehmer gestaltet werden. So können spontan Pulte oder Gruppentheken gebaut werden – ganz, wie die Situation es erfordert. Ein Ort für Teambuilding ist die „Lichtung“. Ohne viel Schnickschnack sorgt der gemütliche Raum dafür, dass niemand abgelenkt wird und alle einen Gang herunterschalten können. Die Wandtapete in Walddekor und warme Farben beruhigen schon beim Eintreten. Noch etwas stiller wird es nebenan: „Links oben“ bietet einen geschützten Raum für Coachings und kleine Gesprächsrunden. Die Wohnzimmeratmosphäre sorgt dafür, dass man ganz bei sich und seinen persönlichen Themen ankommt, nach dem integralen Kompetenzmodell eben oben links.

Ganz viel Wir in der „Arena“

Im Gegensatz gibt es in der Mercateo „Arena“ ganz viel Wir – hier passen bis zu 60 Leute hinein. Gestritten wird hier auch, aber vor allem in großen Gruppen diskutiert, gelernt, vernetzt. Die Arena hat mittlerweile auch schon Anhänger außerhalb von Mercateo gefunden. Hier finden regelmäßig MeetUps statt, auch die Stadt Leipzig nutzte sie für Veranstaltungen. Und so passiert mittlerweile ganz selbstverständlich, was bei der Planung so schön überlegt wurde: Unser Räume bringen Menschen zusammen.

Workshopräume bei Mercateo

Teilen: 

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Sie möchten informiert werden, wenn es hier etwas Neues gibt? Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed! Auch über Veranstaltungen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes halten wir Sie per RSS-Feed auf dem Laufenden. Hier anmelden.