Home » Karriere » Mercateo intern » Neuer Antrieb für regionale Innovationen

Mercateo sponsert Innovationspreis

Neuer Antrieb für regionale Innovationen

Bereits zum 9. Mal wurde der Reiner-Lemoine-Innovationspreis am 14. November 2018 in Köthen verliehen. Ausgezeichnet wurden die fünf innovativsten Geschäftsideen des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Auch in diesem Jahr unterstützte Mercateo die regionalen Innovationen mit einem Preisgeld, das von Vorstand Peter Ledermann bei der Preisverleihung übergeben wurde.

Smarte Straßenlampen, biologisch abbaubares Haftmittel für die Landwirtschaft oder elektrisch angetriebene Lastenfahrräder mit Transportbox – die Vielfalt der in diesem Jahr ausgezeichneten Ideen spiegelte die enorme Innovationskraft des Landkreises wider. Ausgewählt wurden die Reiner-Lemoine-Innovationspreisträger von einer Jury, die die Ideen in Bezug auf technischen Fortschritt/Originalität, wirtschaftlichen Erfolg, unternehmerische Leistung, Potenzial zur Schaffung von Arbeitsplätzen sowie Nutzen für die Region bewertete. 21 Bewerber hatten die Chance genutzt und ihr innovatives Produkt, Verfahren oder Dienstleistung zum Wettbewerb eingereicht.

Neben dem Preis des Landrates und dem Preis der Reiner-Lemoine-Stiftung wurden auch drei Sonderpreise ausgelobt. Einen davon sponserte die Mercateo Service GmbH & Co.KG mit einem Preisgeld von 1.000 Euro. Die Laudatio zum Preis übernahm Mercateo Vorstand Peter Ledermann und überreichte den Scheck im Anschluss an die Speedliner Mobility AG. Die in Zerbst ansässige Firma wurde für ihr Lastenrad (Pedelc) ausgezeichnet. Es ist mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet, der die Beförderung von wechselbaren Transportboxen ermöglicht. Diese fassen zwei Kubikmeter und können bis zu 180 kg befördern. Konzipiert wurde es für Logistikunternehmen, kommunale Behörden, Handwerksbetriebe oder Supermärkte. Speedliner möchte den Unternehmen somit das Ausliefern von Waren „auf der letzten Meile“ vereinfachen und hat dafür mit einem Lastenrad eine prozessoptimierte und umweltschonende Lösung geschaffen. Unterstützt wird der moderne Drahtesel mit einer App zur Routenoptimierung und Tracking-Optionen für den Kunden.

Teilen: 

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Messen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes - über Mercateo gibt es immer etwas zu berichten. Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed und erfahren Sie per RSS-Feed stets, was gerade aktuell ist. Hier anmelden.