Home » Karriere » Mercateo intern » Mit der richtigen Technik die Nadel im Heuhaufen finden

Mit der richtigen Technik die Nadel im Heuhaufen finden

Wie man mit der richtigen Suchmaschinentechnik die Nadel im Heuhaufen finden kann, präsentierte Alexander Girke auf dem JUG Saxony Camp in Leipzig. Der 23-jährige ist Werksstudent bei der Mercateo Gruppe und gab Wissen weiter, das er sich während seiner praktischen Arbeit in der IT-Abteilung in Leipzig erarbeitet hat.

„Es war ein schönes Erlebnis, Wissen weitergeben zu können“, sagt Alexander Girke. Seine Session auf dem JUG Saxony Camp in Leipzig trug den Titel „20 Millionen Artikel – Wie findet man die Nadel im Heuhaufen?“ und darin erklärte er, wie mittels der so genannten Elasticsearch die Suchergebnisse auf dem Mercateo Marktplatz organisiert werden.

Noch trennen Alexander von seinem Studienabschluss anderthalb Jahre. Als Werksstudent bei der Mercateo Gruppe ist er unmittelbar an den aktuellen Entwicklungen und deren Umsetzung beteiligt. Seine Erfahrungen gab er bei einer Session weiter und freute sich über die Rückmeldung der Teilnehmer. „An dem Tag wurden viele interessante Vorträge gleichzeitig angeboten und trotzdem sind viele Studenten der Session gefolgt“, sagte er.

Die von der Java User Group Saxony organisierten Treffen, etwa das JUG Saxony Camp und der JUG Saxony Day, werden regelmäßig von der Mercateo Gruppe unterstützt. Bei den Fachtreffen kommen Unternehmen und Studenten zusammen, um sich über Entwicklungen in der IT-Branche auszutauschen und theoretische Entwicklungen im praktischen Einsatz zu erleben.
Im September findet mit dem 6. JUG-Saxony-Day eine Konferenz der Java User Group statt, die von der Mercateo Gruppe mit unterstützt wird. Das Programm ist hier zu finden.

Impressionen vom JUG Saxony Camp

Teilen: 

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Messen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes - über Mercateo gibt es immer etwas zu berichten. Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed und erfahren Sie per RSS-Feed stets, was gerade aktuell ist. Hier anmelden.