Home » Beiträge » Karriere » Mercateo intern » Von Einhornstift und Spritzgussmaschine: Mercateo Azubis auf Exkursion

Von Einhornstift und Spritzgussmaschine: Mercateo Azubis auf Exkursion

Einmal im Jahr gehen die Mercateo Auszubildenden für einen Tag auf Exkursion und schauen hinter die Kulissen eines Herstellers bzw. Lieferanten. In diesem Jahr besuchten 13 Auszubildende und zwei Bachelor-Studenten die Schneider Schreibgeräte GmbH, die deutschlandweit 600 Mitarbeiter hat und am Standort in Wernigerode auf 10.000 qm Schreibgeräte für Büro und Freizeit produziert. Während einer Betriebsbesichtigung lernten die Auszubildenden das inhabergeführte Unternehmen, mit dem Mercateo seit dem Jahr 2008 zusammenarbeitet, näher kennen und durften auch selbst kreativ werden.

Wie aus einzelnen Teilen am Ende ein fertiger Stift wird, haben sich die Auszubildenden genau angeschaut. Schneider Mitarbeiter Michael Klehm erklärte ihnen ausführlich, dass die Schreibgeräte im Spritzgussverfahren hergestellt werden und welche Arbeitsschritte dazu notwendig sind. Außerdem zeigte er ihnen die eigene Werkzeugherstellung.

Nach den spannenden Einblicken in Produktion und das Lager hieß es für die Auszubildenden, selbst einmal kreativ werden. Ihre Aufgabe bestand darin, ein eigenes Schreibgerät zu entwerfen. „Die Ideen war wirklich vielfältig“, freut sich Claudia Hildebrandt, Lieferantemanagerin und Ausbilderin bei Mercateo, „doch nur der Einhornstift hat es in die nächste Runde geschafft und wird nun von der Schneider GmbH tatsächlich hergestellt und uns zugesandt.“

Für die Mercateo Auszubildenden hat der Tag viele Erfahrungen und Erkenntnisse gebracht. „Wir hatten einen tollen Tag. Es hat riesigen Spaß gemacht zu sehen, wie und mit welchen Maschinen Textmarker hergestellt werden. Auch die Spritzgussmaschine war sehr beeindruckend“, erläutert Nicola-Catherin Ruopp, Auszubildende im zweiten Lehrjahr.

Übrigens, wir haben noch einen Ausbildungsplatz für August 2018 frei! Wenn du Lust auf die Entwicklung von Herstellerkampagnen hast, dann bewirb dich bei uns als Auszubildender Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation.

Teilen: 

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Messen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes - über Mercateo gibt es immer etwas zu berichten. Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed und erfahren Sie per RSS-Feed stets, was gerade aktuell ist. Hier anmelden.