Home » Events » Rückblicke » E-Procurement bei HORA: Rückblick zur Praxis-Webinarreihe mit Kivanc Karakoc

E-Procurement bei HORA: Rückblick zur Praxis-Webinarreihe mit Kivanc Karakoc

Bereits zum dritten Mal führte Mercateo eine Praxis-Webinarreihe durch, bei der Einkäufer aus der Praxis über ihre Einkaufsorganisation berichten – und das kommt an. Mehr als 100 Teilnehmer nahmen am ersten Teil der Praxis-Webinarreihe mit HORA teil, über 80 Teilnehmer verfolgten live die Ausführungen von Kivanc Karakoc über die Optimierung der Bestellabwicklung von indirekten Materialien. Dabei ging der Strategische Einkäufer auf die Herausforderungen ein, denen sich der operative Einkauf des Mittelständlers stellen musste, und zeigte auf, wie der Beschaffungsprozess vor der Einführung von Mercateo aussah. An Praxisbeispielen veranschaulichte er seine Ausführungen und beantwortete anschließend im Chat die zahlreichen Fragen.

videothumb_webinarreihe_karakoc
 
23. Februar 2016, Teil 1 – Als Strategischer Einkäufer befasst sich Kivanc Karakoc in der Regel mit der Beschaffung von direkten Bedarfen, d. h. Produkte und Rohstoffe, die für das Kerngeschäft eines Unternehmens wichtig sind. Dennoch betraute ihn sein Vorgesetzter mit der Prozessoptimierung der Bestellabwicklung von indirekten Materialien. In der genaueren Betrachtung zeigte sich schnell: Die Beschaffung eines Gussgehäuses (A-Teil) war der einer Schutzbrille (C-Teil) sehr ähnlich, denn beide verursachten die gleichen Prozesskosten bei HORA. Allerdings mit dem Unterschied, dass der Anteil der Prozesskosten bei den indirekten Materialien im Vergleich zu den Gesamtkosten unverhältnismäßig hoch war. Anhand konkreter Zahlenbeispiele verdeutlichte Kivanc Karakoc, welchen Zeit- und Kostenaufwand diese Problematik für HORA verursachte – bei rund 2.000 Bestellungen von indirekten Materialien im Jahr.

1. März 2016, Teil 2 – Im zweiten Webinar zeigte er den Lösungsweg auf, der HORA zu einem effizienten E-Procurement führte. Das Hauptziel des Mittelständlers bestand darin, den Einkauf zu einem aktiven Teil der Wertschöpfungskette zu entwickeln. Dazu mussten zunächst die Prozesskosten bei der Beschaffung von indirekten Bedarfen gesenkt werden, was u. a. durch den Einsatz eines E-Procurement-Tools erreicht werden sollte. HORA entschied sich für Mercateo und konnte somit nicht nur der Einkaufsabteilung und den Bedarfsanforderern den Bestellprozess von C-Teilen erleichtern, sondern gleichzeitig mehr Freiraum schaffen für die strategischen Aufgaben des Einkaufs. An konkreten Beispielen erläuterte Kivanc Karakoc die Einsparungspotentiale, die HORA durch die Implementierung von Mercateo als E-Procurement-Tool erzielen konnte. Außerdem zeigte er auf, wie sich dadurch die operativ geprägte Einkaufsabteilung zu einem strategischen Partner im Unternehmen entwickeln konnte.

Aufzeichnungen der Webinarreihe „E-Procurement bei HORA“

 

2016

23

Teil 1: Optimierung der Bestellabwicklung von indirekten Materialien – oder: was hat ein Gussgehäuse mit einer Schutzbrille gemeinsam?

 

2016

01

Teil 2: Neue Wege für die strategische Beschaffung – oder: wie wird der Einkauf zum aktiven Teil der Wertschöpfungskette?

 

 

Veranstaltungsdetails

Name: Praxis-Webinarreihe mit HORA
Zeit: 01.03.2016
Teilen: 

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Messen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes - über Mercateo gibt es immer etwas zu berichten. Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed und erfahren Sie per RSS-Feed stets, was gerade aktuell ist. Hier anmelden.