Home » Events » Rückblicke » Den Einkauf digitalisieren – so gelingt der Einstieg

Den Einkauf digitalisieren – so gelingt der Einstieg

Endlich den Einkauf digitalisieren: „Die 80-Prozent-Lösung kurzfristig umgesetzt ist besser als die 100-Prozent-Lösung ohne Umsetzung,“ sagte Rainer Gudden, Head of Procurement bei WaveLight. Beim ersten digitalen Business Breakfast am 23. Juni 2020 gaben er und andere Experten Unternehmen Tipps, wie sie die ersten Schritte auf dem Weg zur Digitalisierung meistern.

Praxiseinblicke der Experten: Aufzeichnung ansehen

Erfahren Sie, wie die Einkaufsexperten den Einstieg in die Digitalisierung konkret umgesetzt haben. Hier geht es zur vollständigen Aufzeichnung, allen Präsentationen und weiteren Tipps rund um den indirekten Einkauf.

Aufzeichnung ansehen »

Auf dem Weg zum digitalen Einkauf

Wie der Einstieg in die Digitalisierung des Einkaufs gelingen kann, erklärte Rainer Gudden. Der Einkaufsleiter eines Herstellers von Diagnose- und Operationstechnologien für Augenlaserbehandlungen führte 2018 die Mercateo Plattform ein. Er berichtete aus der Praxis, wie der Umstieg von einem Excel-basierten Papierbestellantrag mit bis zu sechs Unterschriften hin zum digitalen Einkauf gelang und wie dadurch Prozesskosten eingespart wurden. Warum es dabei wichtig ist, eine Prozessdiskussion zu starten und sich frühzeitig Unterstützer für ein Digitalisierungsprojekt zu holen, beschrieb er in seinem Praxisvortrag.

Wie Daten helfen, den Einkauf zu optimieren

Eine digitale Plattform schafft Transparenz und macht Daten sichtbar. „Wir wollen dabei helfen, diese Daten auch nutzbar zu machen,“ sagte Tobias Löwenthal, Geschäftsführer von 4EBIT, einem Anbieter von Software und Services zur datengetriebenen Optimierung für den Einkauf. In einer Live-Demo zeigte er, wie Unternehmen ohne großen technischen Aufwand und ohne notwendige Vorkenntnisse Business-Intelligence-Tools für sich nutzen und so den Einkauf optimieren können.

Digital informieren – analog genießen

Was wäre ein Business Breakfast ohne Frühstück? Damit die Teilnehmer trotz Online-Event nicht auf das Frühstücksfeeling verzichten müssen, bekamen sie ein Müslipaket direkt ins Homeoffice oder Büro geliefert. „Die Frühstückspakete waren eine gute Möglichkeit, den Teilnehmern echten Event-Charakter zu bieten,“ sagte Vertriebsleiter Siegfried Hakelberg, der die Veranstaltung aus dem Mercateo Studio moderierte.

Aufzeichnung ansehen »

 

Veranstaltungsdetails

Name: Business Breakfast goes digital
Zeit: 23.06.2020
Teilen: 

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Messen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes - über Mercateo gibt es immer etwas zu berichten. Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed und erfahren Sie per RSS-Feed stets, was gerade aktuell ist. Hier anmelden.