Home » Events » Rückblicke » 8. BME-eLösungstage: Plattformen im Fokus

8. BME-eLösungstage: Plattformen im Fokus

1.200 Fachbesucher nahmen vom 14. bis 15. März 2017 an den 8. BME-eLösungstagen in Düsseldorf teil. Unter dem Motto „Einkauf der Zukunft: Potenziale der Digitalisierung nutzen“ diskutierten zahlreiche Teilnehmer in Fachforen, Workshops und Round Tables über die derzeitigen Best-Practice-Lösungen und die nächsten Schritte der digitalen Transformation. Auch in diesem Jahr war Mercateo auf der Einkäuferveranstaltung dabei und lud abermals als Gastgeber in die Network Lounge ein, die wieder zum zentralen Anlaufpunkt der Veranstaltung wurde. Mit zwei Podiumsdiskussionen bereicherte Mercateo das Veranstaltungsprogramm.

foto_eLösungstage_2017_5

Mit hochkarätigen Teilnehmern aus Wirtschaft, Politik und Fachverbänden der Einkäufer- und Anbieterseite wurde diskutiert, welche Bedeutung die Vernetzung zwischen Unternehmen für den Wirtschaftsstandort Deutschland hat und welche Anforderungen die verschiedenen Teilnehmer an Plattformen stellen. „Wenn eine elektronische Plattform es schafft, Geschäftspartner schnell und sicher zusammenzuführen und dabei sowohl Vielfalt und Innovationen als auch schlanke Arbeitsprozesse ermöglicht, leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Wirtschaft“, ist Dr. Silvius Grobosch, Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstandes des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME) überzeugt.

Auch Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V. (bevh), betont die Wichtigkeit von Vernetzung zwischen Unternehmen: „Wenn man sich zukünftig als Teil eines Netzes versteht, in dem man Dinge mit anderen teilt und dafür auch von Leistungen anderer profitiert, wird man in der Entwicklung skalieren können. Das ist eine vollständige Umkehr dessen, wie man sich bisher als Unternehmen gesehen hat.“

Thomas Jarzombek, Arbeitsgruppenvorsitzender des Ausschusses für „Digitale Agenda“ und Mitglied des Bundestages geht hinsichtlich der Digitalisierung in Unternehmen noch weiter: „Es ist natürlich wichtig, dass Unternehmen E-Procurement nutzen und Prozesse optimieren, aber entscheidend ist auch die Frage: Funktioniert mein Geschäftsmodell in fünf Jahren eigentlich noch – oder im nächsten Jahr?“ Rüdiger Mohr, Vice President Corporate Purchasing beim Landmaschinenkonzern Claas, stellte seine Sicht von der Einkäuferseite so dar: „Eine Plattform muss einfach nutzbar sein, für beide Seiten – Einkäufer und Verkäufer. Wir leben davon, dass wir Beziehungen zu unseren Lieferanten unterhalten, und das sollte über eine Plattform abbildbar sein. Eine Plattform muss eine Beziehung vereinfachen.“

Die BME-eLösungstage boten auch in diesem Jahr wieder eine gute Gelegenheit, bestehende Beziehungen zu pflegen und neue zu knüpfen. „Das ist genau das, was wir mit dieser Veranstaltung fördern wollen: Die Vernetzung von Menschen, unterstützt von Systemen, den E-Lösungen“, so BME-Manager Grobosch. Auch Mercateo fördert die Kooperation zwischen Unternehmen und nutzte diesen Branchentreffpunkt, um seine neue B2B-Vernetzungsplattform Mercateo Unite vorzustellen.

„Über Mercateo Unite verbinden Einkäufer und Anbieter ihre Systeme untereinander und wickeln Transaktionen digital miteinander ab“, erläutert Produktmanager Hans Pretz. „Anbieter können darüber ihr Angebot unkompliziert digitalisieren. Davon profitieren auch Einkäufer: Mit Mercateo Unite können sie über eine zentrale Plattform bei grundsätzlich jedem nur erdenklichen Anbieter beschaffen – sei es der langjährige Werkzeuglieferant oder der lokale Getränkemarkt.“

In vielen Praxisvorträgen, interaktiven Workshops, Round Tables sowie Produktpräsentationen im Solution-Forum erhielten die Besucher der 8. BME-eLösungstage einen umfassenden Einblick in die derzeitigen Best-Practice-Lösungen und die nächsten Schritte der digitalen Transformation. Darüber hinaus konnten sie in einer mehr als 70 Aussteller umfassenden Fachmesse einen kompakten Marktüberblick über die wichtigsten IT-Lösungen im Bereich E-Procurement und E-Sourcing gewinnen. Zum neunten Mal wird die Veranstaltung vom 13. bis 14. März 2018 stattfinden.

 

Veranstaltungsdetails

Name: 8. BME-eLösungstage
Zeit: 14.03.2017 – 15.03.2017
Ort: Maritim-Hotel, Messeplatz , 40474 Düsseldorf
Teilen: 

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Messen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes - über Mercateo gibt es immer etwas zu berichten. Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed und erfahren Sie per RSS-Feed stets, was gerade aktuell ist. Hier anmelden.