Home » Events » Rückblicke » „Transparenz – das scharfe Schwert des Einkaufs“

„Transparenz – das scharfe Schwert des Einkaufs“

R(h)einspaziert: Dieser Aufforderung folgten über 40 Einkaufsmanager aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet. Das Mercateo Business Breakfast am 28. Juni 2016 in Düsseldorf bot erneut mit Praxisvorträgen Einblicke in die Einkaufspraxis von mittelständischen Unternehmen. In einer lockeren Atmosphäre und bei einem reichhaltigen Buffet konnten sich die Gäste über die neusten Entwicklungen im Bereich der elektronischen Beschaffung informieren.

So erfuhren sie zum Beispiel von Angelika Wandelt, Einkaufsleiterin der Allgemeine Hospitalgesellschaft AG (AHG), wie sie innerhalb kürzester Zeit ihren Einkauf neu strukturierte. „Es war alles dezentral, wir hatten kein System, es wurde alles via Papier gemacht“, erläutert Wandelt die Ausgangssituation. „Heute sind wir in der Lage, ein Controlling durchzuführen, unsere Warengruppen auszuwerten, zu sehen, was an Warenbewegung wirklich stattfindet, welche Lieferanten wir in welchen Warengruppen haben. Wir haben also wirklich jetzt das erste Mal eine richtige Transparenz auch auf Konzernebene.“ Das entlastet außerdem die Buchhaltung, da der komplette Prozess elektronisch abgewickelt wird und aufwändige Prozesse eliminiert werden konnten. Eine große Herausforderung angesichts der Tatsache, dass die AHG über 45 Standorte in elf Bundesländern mit 2.500 Mitarbeitern verfügt. Seit 1. Januar 2015 nutzt AHG die Beschaffungsplattform und konnte bereits im ersten Jahr ca. 82 Prozent aller Bestellungen darüber abbilden. „Da Mercateo ein sehr großer Marktplatz mit über 22 Mio. Artikeln ist, können wir fast alle Bedarfe über den Marktplatz decken, die wir nicht direkt als Exklusivkatalog abgebildet haben. Das heißt z. B. vom Fischfutterbedarf bis über die Büroordner, aber auch die Werkzeuge, Künstlerbedarf, Drogenschnelltests etc. können wir dort abbilden.“ Dabei ist Mercateo einziger Rechnungssteller und Ansprechpartner für alle Gewährleistungen und Retouren. Außerdem hat die AGH ihre Lieferanten auf der Mercateo Plattform integriert und nutzt somit ein Bestellsystem für die gesamten indirekten Bedarfe. Das bringt noch mal wesentliche Einsparungen.

Wie Unternehmen das EBIT, also den Gewinn vor Zinsen und Steuern, um 30 bis 50 Prozent steigern können, stellte Ulrich Rehrmann, Geschäftsführer der GMVK Procurement GmbH, im zweiten Bericht aus der Praxis vor. Als Einkaufsoptimierer berät er größere mittelständische Unternehmen in der Optimierung ihrer Prozesse rund um C-Teile sowie Einstandspreisminimierung. Er machte deutlich, warum die Transparenz das scharfe Schwert des Einkaufs ist. „Weil man ohne Transparenz eigentlich keine strategische Bearbeitung von Warengruppen vornehmen kann. Das heißt, Sie müssen Transparenz schaffen über alle Warenkörbe, über alle Artikelgruppen, Warengruppen. Sie müssen klassifizieren, spezifizieren, und am Ende die Transparenz und das Wissen um die Artikelstammdaten nutzen. Das ist der Hebel.“ Die GMVK integriert Mercateo in ihre Beratungsprojekte, erhält dafür aber keine Vermittlungsprovision. Ulrich Rehrmann erklärt, warum: „Wir haben ein hohes Interesse daran, dass das, was wir an Prozessen optimiert haben und das, was wir an Abläufen verschlankt und an Transparenz geschaffen haben, auch dauerhaft erhalten bleibt. Und dazu ist Mercateo ein hervorragendes Mittel, um erstens die Transparenz in den verhandelten Rahmenverträgen zu erhalten, die entsprechende Auswertungen fahren zu können. Transparenz zu bekommen über Einmalbedarfe und letztlich Mercateo als Transaktionsplattform zu nutzen, um die Prozesse dauerhaft schlank zu halten. Das ist einfach ein Mehrwert für Kunden, den wir mitbringen, ohne dass wir dafür bezahlt werden möchten.“

Zeit für anregende Gespräche sowie weitere Einblicke gab es im Anschluss beim Mercateo Business Lunch, zu dem Lieferanten, Hersteller und weitere Dienstleister geladen waren. In einem Best Practice schilderte Marcel Hagner von der Delker GmbH, wie er als Werkzeughändler mit den Großen der Branche mithalten kann. Das Unternehmen hat Mercateo in seine Vertriebsstrategie integriert und überzeugt seine Kunden mit einem eigenen Mercateo BusinessShop. Mehr Informationen dazu finden Sie unter Mercateo Business Lunch Düsseldorf.

Impressionen der Veranstaltung

 

Veranstaltungsdetails

Name: Mercateo Business Breakfast Düsseldorf
Zeit: 28.06.2016 , 08:30 – 12:00
Teilen: 

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Messen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes - über Mercateo gibt es immer etwas zu berichten. Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed und erfahren Sie per RSS-Feed stets, was gerade aktuell ist. Hier anmelden.