Home » Events » Rückblicke » New Business Summit: Vorstand Wieser sprach über B2B-Vernetzung

New Business Summit: Vorstand Wieser sprach über B2B-Vernetzung

Das Zeitalter der digitalen Medien stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Wie man mit dieser Komplexität am besten umgeht und die daraus resultierenden Möglichkeiten nutzen kann, wurde am 18. Februar 2016 auf dem „New Business Summit“ im CongressCentrum Pforzheim diskutiert. In abwechslungsreichen Vorträgen erläuterten Experten aus dem New Business Bereich den über 250 anwesenden Gästen verschiedene Ansätze – vom emotionalen Neuromarketing bis hin zu „Shopping made simple“. Letzterem schloss sich auch Mercateo-Vorstand Dr. Sebastian Wieser an, der in seinem Vortrag die einfache Vernetzung von Anbietern und Kunden über die neutrale Beschaffunsplattform Meracteo erläuterte.

foto_new-business-summit-2016-2 Quelle: Meyle+Müller

In seinem Vortrag „B2B auf dem Weg zu Singularität“ machte Wieser deutlich, dass die Vernetzung zwischen Unternehmen bald so einfach sein wird wie die Vernetzung über Facebook. Seiner Ansicht nach ist das Rennen um das „the winner takes it all“-Spiel schon längst gestartet, womöglich sogar schon entschieden. Wiesers Vortragsweise – weniger Show, dafür innovativer und inhaltsreicher Content – überzeugte das Publikum: „Ich habe mit vielen interessierten Anbietern gesprochen, die von unserer Mercateo-Vision begeistert sind und sofort loslegen möchten. Das heißt, der Vernetzungsgedanke ist im Markt bereits angekommen – das ist großartig“, resümiert Wieser die Veranstaltung.

Das Veranstaltungsthema „Simplexity – Komplexität beherrschen, den Kunden begeistern“ beschäftigt derzeit alle Branchen. Die Referenten kamen aus der Internet-, Medien- und Automobilbrache, wie Oliver von Radowitz von Tesla Motors, der in seinem Vortrag darauf einging, was passiert, wenn Silicon Valley die deutsche Automobilindustrie herausfordert. Dr. Hans-Georg Häusel von der Gruppe Nymphenburg Consult AG näherte sich dem Thema auf medizinische Weise und sprach darüber, was das digitale Marketing von der Hirnforschung lernen kann. Am meisten begeisterte jedoch der Vortrag von Prof. Wolfgang Henseler von der Sensory-Minds GmbH, der vorstellte, was Internet 4.0 eigentlich bedeutet und in diesem Zusammenhang aktuelle Forschungen vorstellte.

Veranstaltet wurde das Event vom Medien- und IT-Dienstleister Meyle+Müller, der die Veranstaltung in den vergangenen Jahren bereits zwei Mal als New Media Symposium durchführte. Aus Sicht des Veranstalters wurde in diesem Jahr vor allem deutlich, dass es wichtig ist, hinter allen technischen Möglichkeiten und Entwicklungen zu allererst  den Kunden als Menschen zu betrachten. Das Credo sei nicht mehr Technik gewinnt, sondern gezielte und smarte Technik. Den nächsten Einblick ins New Business, genauer gesagt in innovatives und IT-gestütztes Marketing, gibt es am 5. Juli 2016 beim 4. Online Media Net Innovation Day.

 

Veranstaltungsdetails

Zeit: 18.02.2016
Teilen: 

Mercateo Newsfeed - Bleiben Sie informiert!

Messen, Vorträge, Presseartikel, Webinare oder Internes - über Mercateo gibt es immer etwas zu berichten. Abonnieren Sie den Mercateo Newsfeed und erfahren Sie per RSS-Feed stets, was gerade aktuell ist. Hier anmelden.